biographie

Janne Rättyä ist einer der erfolgreichsten klassischen Akkordeonisten. Er debütierte 2002 im Rahmen der Debütserie von Deutschland Radio Berlin im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie. Das Konzert was das erste, je dort stattgefundene Akkordeonrezital. Rättyä trat auch bei renommierten Festivals wie dem Van Vlaanderen Festival, dem Kyoto International Music Festival, dem Pacific Rim Festival, dem Ultraschall Festival, bei Wien Modern sowie in der Toppan Hall (Tokio), und der Musashino Hall (Tokio) auf.

Rättyä konzertiert sowohl als Solist als auch als Kammermusiker in ganz Europa, den USA und in Asien. Er hat mit Musikern wie Jorma Hynninen, Pekka Kuusisto, Martyn Brabbins und Patrick Gallois gespielt, ist aber auch als Solist zahlreicher finnischer und internationaler Orchester, wie dem Ostbottnischen Kammerorchester und dem Isländischen Symphonieorchester aufgetreten. Rättyä hat zahlreiche Preise bei verschiedenen internationalen Akkordeon- und Solistenwettberben, wie zum Beispiel dem the Arrasate Hiria Wettbewerb in Spanien im Jahr 1996 gewonnen. Er arbeitet auch eng mit zeitgenössischen Komponisten wie Aldo Clementi, Dieter Schnebel, Uljas Pulkkis and Iris ter Schiphorst zusammen, um neue Musik für sein Instrument zu schaffen.

Janne Rättyä hat bei Matti Rantanen an der Sibelius Akademie in Helsinki und bei Prof. Mie Miki an der Folkwang Hochschule Essen studiert. Von Rättyä erschienen CDs bei der deutsch-österreischen Plattenfirma VMS und japanischen Octavia Records Label.

biography

The Finnish accordionist Janne Rättyä is widely regarded as one of the leading classical accordionists. In 2002, Rättyä debuted in the Chamber Hall of the Berlin Philharmonic (with the Debut Series of DeutschlandRadio Berlin), performing the first classical accordion recital ever presented there. He has also introduced his instrument to venues like Van Vlaanderen Festival, Kyoto International Music Festival, Toppan Hall (Tokyo), Musashino Hall (Tokyo), Pacific Rim Festival, Salzburger Aspekte and Wien Modern.

He performs as a soloist and chamber musician throughout Europe, in the U.S. and Asia. He has appeared with musicians such as Jorma Hynninen, Pekka Kuusisto, Martyn Brabbins and Patrick Gallois, to name but a few and has appeared also as a soloist with many Finnish and foreign orchestras, among others with the Ostrobothnian Chamber Orchestra and the Iceland Symphony Orchestra. He was awarded numerous prizes in various international classical accordion and soloist competitions, most notably the first prize in the Arrasate Hiria competition in Spain in 1996.He collaborates closely with contemporary composers like Aldo Clementi, Dieter Schnebel, Uljas Pulkkis and Iris ter Schiphorst, to create new music for his instrument.

Janne Rättyä studied at the Sibelius Academy with Matti Rantanen and at the Folkwang Hochschule Essen with Prof. Mie Miki. He has been professor for Classical Accordion Studies at the University of Music and Dramatic Arts in Graz, Austria, since 2003. He appears under the German-Austrian CD label VMS and the Japanese Octavia Records label.